Doom OpenGL 4.5 - Benchmarkresultate

Zurück zur Übersichtsseite

 

Doom bedarf wohl kaum einer Einführung; zuviel Gesichte geht diesem Spiel vor. Technisch basiert Doom auf der id Tech 6 Engine, wobei sich um die aktuellste Entwicklungsstufe einer der wohl einflussreichsten Engines überhaupt handelt. So unterstützt diese dann auch die OpenGL- sowie die Vulkan-API, wobei wir uns hier auf die OpenGL-API konzentrieren. Wie üblich untersuchten wir auch hier die Leistung bei unterschiedlichen Auflösungen: FullHD (1080p), 1440p und UHD/4K (2160p). Die Frameraten wurden mit Farps ermittelt und entsprechen den Durchschnittswerten.

Die untenstehende Tabelle zeigt zuerst die Resultate aktueller AMD Grafikkarten nach Referenzdesign. Direkt danach folgen die Resultate von NVIDIA-Referenzkarten. Im Anschluss daran findet man die Resultate zu Karten mit Custom-Design; wiederum erst AMD und dann NVIDIA.

Testresultate FullHD (1080p), 1440p und UHD/4K (2160p)

 

Testystem

Komponenten
Prozessor: Intel Core i7-6700K @ Stock
Mainboard: ASUS Maximus VIII Hero
RAM: 2 x 8GB Klevv CRAS DDR4 @ 2133
Software
Betriebssystem: Windows 10 64 Bit
Treiber: Aktuellste Version

 

Doom - Settings

1080p 1440p 2160p
  • Vsync: Off
  • Anti Aliasing: FXAA
  • Colorblind Mode: Off
  • Gamma: 1.0
  • Motion Blur: High
  • Chromatic Aberration: Yes
  • Field of View: 90
  • Graphics API: OpenGL 4.5
  • Overall Quality: Ultra
  • Resolution Scale: 100%
  • Lights Quality: Ultra
  • Shaodws Quality: Ultra
  • Player Self-Shadow: Yes
  • Directional Occlusion Quality: High
  • Decal Quality: Ultra
  • Decal Filtering: Anisotropic 8x
  • Virtual Texturing Page Size: Ultra
  • Refelctions Quality: Ultra
  • Particles Quality: Ultra
  • Compute Shaders: Yes
  • Motion Blur Quality: Ultra
  • Depth of Field: Yes
  • Depth of Field Antialiasing: Yes
  • HDR Bloom: Yes
  • Lens Flare: Yes
  • Lens Dirt: Yes
  • Rending Mode: Default
  • Sharpening Amount: 2.0
  • Film Grain 1.0
  • UI Opacity: 100%
  • Show Performance Metrics: High
  • Vsync: Off
  • Anti Aliasing: FXAA
  • Colorblind Mode: Off
  • Gamma: 1.0
  • Motion Blur: High
  • Chromatic Aberration: Yes
  • Field of View: 90
  • Graphics API: OpenGL 4.5
  • Overall Quality: Ultra
  • Resolution Scale: 100%
  • Lights Quality: Ultra
  • Shaodws Quality: Ultra
  • Player Self-Shadow: Yes
  • Directional Occlusion Quality: High
  • Decal Quality: Ultra
  • Decal Filtering: Anisotropic 8x
  • Virtual Texturing Page Size: Ultra
  • Refelctions Quality: Ultra
  • Particles Quality: Ultra
  • Compute Shaders: Yes
  • Motion Blur Quality: Ultra
  • Depth of Field: Yes
  • Depth of Field Antialiasing: Yes
  • HDR Bloom: Yes
  • Lens Flare: Yes
  • Lens Dirt: Yes
  • Rending Mode: Default
  • Sharpening Amount: 2.0
  • Film Grain 1.0
  • UI Opacity: 100%
  • Show Performance Metrics: High
  • Vsync: Off
  • Anti Aliasing: FXAA
  • Colorblind Mode: Off
  • Gamma: 1.0
  • Motion Blur: High
  • Chromatic Aberration: Yes
  • Field of View: 90
  • Graphics API: OpenGL 4.5
  • Overall Quality: Ultra
  • Resolution Scale: 100%
  • Lights Quality: Ultra
  • Shaodws Quality: Ultra
  • Player Self-Shadow: Yes
  • Directional Occlusion Quality: High
  • Decal Quality: Ultra
  • Decal Filtering: Anisotropic 8x
  • Virtual Texturing Page Size: Ultra
  • Refelctions Quality: Ultra
  • Particles Quality: Ultra
  • Compute Shaders: Yes
  • Motion Blur Quality: Ultra
  • Depth of Field: Yes
  • Depth of Field Antialiasing: Yes
  • HDR Bloom: Yes
  • Lens Flare: Yes
  • Lens Dirt: Yes
  • Rending Mode: Default
  • Sharpening Amount: 2.0
  • Film Grain 1.0
  • UI Opacity: 100%
  • Show Performance Metrics: High

Zurück zur Übersichtsseite